top of page

Brezel-Trail am Weilerberg in Waldenbuch eröffnet


Der Brezel-Trail in Waldenbuch verfügt über Hindernisse die Airtime garantieren

Mit dem „Brezel-Trail“ ist der erste MTB-Trail in Waldenbuch eröffnet worden, die erste offizielle genehmigte Strecke unter der Verantwortung des Mountainbike Stuttgart e.V., vertreten durch die Ortsgruppe Siebenmühlental.


Maurice Pohlen machte sich bereits vor über drei Jahren für eine Mountainbike-Strecke in Waldenbuch stark und 600 gesammelte Unterschriften verliehen seinem Anliegen Gewicht. Unterstützung erhielten sie vom Stadtjugendreferenten Achim Böll und dem damaligen Waldenbucher Bürgermeister Michael Lutz, "man könne sich am Weilerberg eine entsprechende Strecke vorstellen", sagte er im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats, Anfang des Jahres 2021.


Marcus Wartbiegler (Bild vorne) vom MTB STGT erbaute mit seinen lokalen Helfern den Brezel-Trail

Es mussten noch Fragen in puncto Natur- und Artenschutz, Jagen und Forsten, Verkehrssicherung und Haftung geklärt werden, bevor dann Marcus Wartbiegler vom MTB STGT mit seinen lokalen „Buddlern“ loslegen konnten.



Benedikt Herré und Christian Nathan (v.l.) unterzeichnen den Betreuungs-Vertrag

Am Freitag, den 7. Juni, war es dann so weit – die Stadt Waldenbuch, vertreten durch Bürgermeister Christian Nathan und Achim Böll weihten den Trail gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des MTB STGT Benedikt Herré, Uwe Morghen von der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB), Marcus Wartbiegler (MTB STGT) und Maurice Pohlen ein und Waldenbuchs Bürgermeister und unser Präsident unterzeichneten den Betreuungsvertrag zur Pflege des Trails.



Wartbiegler, Pohlen, Nathan, Böll und Morghen (v.l.) durchschnitten das Eröffnungsband am Brezel-Trail


Die zahlreichen Anwesenden wurden mit Brezeln verköstigt und anschließend am Trailende vom benachbarten Fischerverein am Rohrwiesensee bewirtet.



Wir vom MTB STGT feiern die gemeinsame Aktion, initiiert von Jugendlichen, unterstützt von der Waldhaus Jugendhilfe, und realisiert von unserem Verein mit Unterstützung der DIMB und in enger Zusammenarbeit mit einer wohlwollenden Stadtverwaltung unter Einbeziehung des Forsts und des ehrenamtlichen Naturschutzes!


Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und wir sehen uns auf den Trails!



Comments


bottom of page