
Am Donnerstag, den 20. März, fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Zum ersten Mal im Alten Feuerwehrhaus, einen Steinwurf von unserer Geschäftsstelle im Stuttgarter Süden entfernt.

Zuerst wird der vereinsrechtliche Teil abgehalten. Unser 1. Vorsitzender Benedikt gibt im Bericht des Vorstands einen Überblick über das bislang Erreichte und einen Ausblick darauf, was noch angepackt werden soll. Außerdem dankt er Mitgliedern, die sich sich mit ihrer Arbeit für den Verein und der MTB-Community besonders verdient gemacht haben.

Benedikt dankt Kai Visel, dem Leiter des AK Biken & Naturschutz, für seine langjährige Arbeit für den Verein. Kai ist seit den 1990er-Jahren in Stuttgart in Sachen MTB, der Abschaffung der Zwei-Meter-Regel und Legalisierung der Trails aktiv und zieht sich nun aus privaten Gründen zurück.

Auch Berto Ciuffreda erhält für seine Arbeit im AK Trailpflege ein kleines Präsent. Er und sein "Partner in Crime" Thomas Holst haben den AK Trailpflege mitgegründet und beide scheiden nun aus privaten Gründen aus.

Unser Schatzmeister Ingo legt den Kassenbericht und den Haushalt für das laufende Jahr vor. Außerdem macht er darauf aufmerksam, dass vor knapp 50 Jahren die Geburtsstunde des MTB-Rennsports war und nicht nur er träumt aus diesem Anlass vom eigenen Rennen auf unseren Home-Trails!

Im folgenden informativen Teil berichtet unser stellvertretender Vorstands-Vorsitzender Felix zunächst über den Stand der Trails-Genehmigung. Er vertritt den MTB STGT beim politischen Prozess um die offizielle Genehmigung der Trails im Stuttgarter Wald. Sein Augenmerk liegt zudem auf der Jugendarbeit und der Ausbildung der Kids-Coaches.

Im Anschluss erzählt unser 3. Vorstand Philip über die wöchentlichen Biketreff-Ausfahrten, die durch die Hinzunahme von "Special-Interests", wie Einsteiger-Ausfahrten oder Fortgeschrittenen-Kurse für mehr Mitglieder geöffnet werden sollen. Außerdem zeichnet er sich mitverantwortlich für unsere erste Mehrtages-Ausfahrt, nach Saalbach.

Schließlich hält Heiko Mittelstädt, von der Fachberatung des Deutschen Initiative Mountainbike e.V. (DIMB), einen interessanten Vortrag über die Arbeit der DIMB, insbesondere über die Realisierung von Trail-Vorhaben und geht dabei auf die sehr spezielle Situation in Stuttgart ein.

Der MTB STGT bedankt sich bei allen interessierten Mitgliedern, die bei unserer Versammlung anwesend waren. Aber auch allen Partnern, den Guides, den Trails- und Dirtpark-Buddelnden, den Event-Organisatoren und Helfenden des MTB STGT gilt unser Dank!
Pics: Amélie Holzer
Comments